03 November 2009

Die Biochemie nach Dr.Schüssler

Die Biochemie nach Dr.Schüssler

Im Jahr 1873 veröffentlichte Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüssler in der "Allgemeinen Homöopathischen Zeitung. Einen Artikel, der den Titel trug: eine abgekürzte homöopathische Therapie. Damit erzeugte Dr. Schüssler großes Ansehen in den Reihen seiner homöopathischen Kollegen.

Denn seine These, dass Krankheiten aus einem gestörten Stoffwechsel herrührten, führte zu kontroversen Diskussionen. Werden nun die Mineralsalze die dem Organismus fehlen, von außen eingegeben kommt der gestörte Stoffwechsel der Zellen wieder in Gang.

Um mehr über das Zusammenspiel von Mineralstoffhaushalt und Krankheit herauszufinden, ließ Dr. Schüssler Organteile von Leichen verbrennen.

Die daraus entstehende Asche ließ er auf ihren Salz- und Mineralstoffgehalt analysieren. So gelang es ihm Rückschlüsse vom veränderten Mineral- und Salzgehalt, auf die ursächliche Krankheit zu ziehen. Bewiesen wurde die Gültigkeit seiner Erkenntnisse als Dr. Schüssler 1000 an Diphterie erkrankte Kinder mit der Hilfe seiner Mineralsalze heilte.

Dr. Schüssler verwandte 12 verschiedene Mineralsalze (später Schüssler Salze genannt), mit denen er Krankheiten behandelte:

Calcium fluoratum D12 (Calciumfluorid)

Calcium phosphoricum D6 (Calciumphosphat)

Ferrum phosphoricum D12 (Eisenphosphat)

Kalium chloratum D6 (Kaliumchlorid)

Kalium phosphoricum D6 (Kaliumphosphat)

Kalium sulfuricum D6 (Kaliumsulfat)

Magnesium phosphoricum D6 (Magnesiumphosphat)

Natrium chloratum D6 (Natriumchlorid - Kochsalz)

Natrium phosphoricum D6 (Natriumphosphat)

Natrium sulfuricum D6 (Natriumsulfat)

Silicea D12 (Kieselsäure)

Calcium sulfuricum D6 (Calciumsulfat)

Im Jahr 1895 wurden diese Schüssler-Salze wieder auf 11 reduziert. Da Dr. Schüssler zu der Erkenntnis kam das Calcium sulfuricum nicht vom menschlichen Körper aufgenommen werden kann. Er empfahl stattdessen die Verwendung von Silicea oder Natrium phosporicum.

Nach dem Tod von Dr. Schüssler ergänzten seine Schüler diese 11 Mineralsalze um weitere 15 Mineralsalze. Diese werden Schüssler- Ergänzungssalze genannt. In der klassischen Therapie mit Schüssler Salzen werden jedoch meist die original von Dr Schüssler beschriebenen Salze verwandt.

Mehr zum Thema auch unter: Unterschied zwischen Schüsslersalzen und Homöopathie

1 Kommentar:

yourFirstmedicus hat gesagt…

Vielen Dank für einen interessanten Artikel - wir haben ihn als Quelle zu unserer Newsmeldung verwendet: yourFirstmedicus.de