20 Oktober 2008

Erfahrung mit 5 HTP

Ein mir persönlich bekannter Leser, der von seinem "Schlafmittel" loskommen möchte, schrieb mir folgende Erfahrung zu 5 HTP:

"Ich nehme seit einer Woche 5-htp von einer Quelle, die als einzige in Deutschland kontrollierte Apothekenqualität liefert (nachdem ich mich unzählige Stunden über 5-htp informiert habe).

So habe ich nebenbei auch erfahren, dass mein seit Lebzeiten offenbar vererbter niedriger Serotoninspiegel (mein Vater war Alkoholiker) mir seit etlichen Jahren genau die Probleme bereitet, die Du in der Seite (http://www.gesund-heilfasten.de/blog/zuckersucht/) beschrieben hast. Unfassbar!

Seit gut einer Woche habe ich keine Heißhunger-Attacken mehr. Ich verspüre keinen Durst mehr auf ein Bier - von heute auf morgen. Ich schlafe besser. Ich wache erholter auf. Ich habe bereits 2 Kilo abgenommen. Natürlich muss sich meine "Gehirnchemie" erst einmal auf 5-htp einstellen, gerade auch wegen dem Diazepam, aber ich komme erstmals wieder auf ein Level, welches eigentlich normal sein sollte. Dieses 5-htp ist ein Geschenk.

Natürlich darf man es nicht lange nehmen, damit der Körper nicht verlernt, wie er Serotonin produziert. Auch die Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit, leichter Durchfall und Schwindel sind gern in Kauf zu nehmen, wenn es mich auf einen Punkt bringt, wo plötzlich viele Suchtverhalten (Zucker, Heißhunger etc.) wie weggeblasen sind.

Insofern bin ich so froh, dieses Mittel gefunden zu haben. Leider gibt es noch keine Langzeitstudien dazu. Die negative Seite könnte sein, dass durch zu viel Serotonin im Blutspiegel Herzklappenprobleme und das Serotonin-Syndrom auftreten können. Das aber auch nur dann, wenn lange Zeit hohe Dosen eingenommen werden oder gleichzeitig SSRI - logisch... Ich plane jedenfalls eine 3-monatige Kur. Die Ausgeglichenheit kommt nicht von heute auf morgen, gerade bei meiner Lebensweise. Aber so viele alte Gewohnheiten in einer Woche weg - es ist unfassbar!"

In diesem Sinne - alles wird gut ;-)

Diesen Anwenderbericht habe ich veröffentlicht, weil 5 HTP eine wirkliche Alternative sein kann. Betroffene sollten sich dazu informieren.

Ich beabsichtige einen ausführlicheren Artikel dazu zu verfassen.

1 Kommentar:

Ulli hat gesagt…

Danke für die Beantwórtung meiner Frage. Inzwischen hat sich einiges geändert. Habe die Befunde vom
Cortisol-Tagesprofil bekommen. Morgenwert 4874 pg/ml, nach 2h 2186, nach 5h 952 und nach 8h nur noch 577, nach 12 h noch 153. Noradrenalin im Urin 75,4 da ist Referenzbereich bis 75,0 ngegeben. Noradrenalin ratio ist 15,0 und
Referenzbereich bis 6.0 angegeben. Soll nun das 5 HTP nicht nehmen, sondern 2x Woche je eine Ampulle Glandula suprarenalis, 2xtägl. 30 tropf. tinktur phyto C und 1x 50 tropf. und eleu kokk 2xtägl. sowie zusätzlich Fischöl, Vitamin C, Panthenol, nutriclucan, Magnesium, Curazink und Calcium sowie für
Darmaufbau pro Biotik. Da ich nach längeren Schmerzzuständen erst halbes jahr der Abzess, dann Bandscheibenvorfall HWS nun auch Angstzustände und Unruhe habe soll ich dass probieren. War vorgestern beim Internisten, soweit alles i.Ord. nur Linksschenkelblock
bei 140 Puls bei BelasungsEKG wieder aufgetreten. Trainingspuls wurde von 120 auf 130 gesteigert und die 10 kg. Gewichtsabnahe machten sich pos. bemerkbar. Langzeitzucker war auch o.k. war schon mal über 6 der Wert. Nun
habe ich Angst, durch die Cortisolbehandlung, dass das Cholesterin und der Zucker zu stark steigen.Ich soll die Behandlung 3 Monate durchführen. Kann ich davon dann Diabetis bekommen oder normalisieren sich die Werte nach Behandlungsende wieder. Da ich schon so viel durchgemacht habe, bin ich
vorsichtig und ängstlich geworden. Dann noch Krankenschwester man liest einfach zu viel . Vielleicht können Sie mich ja beruhigen., dass nichts passieren kann. Vielen Dank noch mal und herzliche Grüße!