04 Januar 2007

Bioprodukte: Supermarkt, Wiederverkäufer und Vertrieb haben Probleme

Nein. Nicht die Probleme an die Sie denken.

Die Supermarkt - Wiederverkäufer und Vertrieb haben Probleme mit der BESCHAFFUNG.

Seitdem die Discounter in Öko-Produkte eingestiegen sind (eine Entwicklung die ich sehr gut finde), haben die Produzenten in Deutschland Lieferprobleme.

Der Vertrieb kauft inzwischen schon im Ausland ein.

Die deutschen Ökobauern warten zur Zeit noch, ob sich das als "Strohfeuer" entpuppt. Ich denke nein. Gerade seitdem die Discounter im Bioprodukt-Geschäft sind (und so die Lebensmittel bezahlbarer sind) werden mehr Bioprodukte gekauft.

Ich freue mich auch über geringer oder gar nicht belastete Lebensmittel.

Übrigens habe ich einen neuen BLOG zu Waren im allgemeinen gestartet: dort stelle ich getestete Produkte vor, die sehr gut oder gut getestet wurden und die nicht schadstoffbelastet sind:

http://warentester.blogspot.com
In einem anderen neuen Blog stelle ich "gut" oder "sehr gut" getestete freiverkäufliche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel vor:

http://medikamente.blogspot.com

Übrigens: In Deutschland beträgt die Bioprodukte-Produktion nur 3%. In Dänemark zum Beispiel 20%.

1 Kommentar:

Außenleuchten Ute hat gesagt…

Es stellt sich aber die Frage ob die Bioprodukte genau so gut sind wie im Bioladen oder ob uns von den Supermärkten da nichts vor gemacht wird, damit die Bioläden es schwerer haben ihre Produkte zu verkaufen. Ich bin da skeptisch in dieser Sache.