24 Juli 2010

Jiaogulan - Was kann die Wunderheilpflanze?

Die Pflanze Jiaogulan ist ein Schlingpflanzengewächs und gehört zu den Kürbisgewächsen. Sie wird seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet.

Die größten Anbaugebiete befinden sich in China, Japan und in Südostasien. Zwischenzeitlich wurde sie auch bei kultiviert. Verwendung findet die Pflanze als Tee, aber kann auch klein geschnitten in Salaten oder zum roh kauen Verwendung finden. Verwendet werden die jungen Triebspitzen sowie die frischen Blätter. Zwischenzeitlich wurde aus Jiagulan schon Sekt hergestellt und auch der Einsatz als Brotzusatz wurde bereits getestet.

Die Pflanze wird auch Unsterblichkeitskraut genannt, weil ihr heilende und lebensverlängernde Kräfte zugesprochen werden. Sie wird gegen Stresssymthome, Senkung des Cholesterinspiegels und Senkung des Blutdrucks angewendet. Gleichzeitig soll sie das Immunsystem stärken und soll sich als als Lebentonikum bewährt haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Notbetten im Gang in den Krankenhäusern, Warteschlange bis auf die Strasse hinaus am Wochenende bei den Notdiensten, so ist derzeit die Situation im Gesundheitswesen. auch andere Bereiche, wie Apotheken und Optiker sind ausgelastet. Viele Arztpraxen und Krankenhäuser nehmen derzeit kaum noch Kassenpatienten auf. Die Praxen und Kliniken gehen dabei sehr nach dem Geld, obschon gerade ja auch die, die viel Geld haben, eventuell auch viel von anderen holen. In heutiger Zeit Eigentum zu haben ist nicht nur Glück, vielleicht sind auch teilweise unsaubere Geschäfte dabei, wie Handel mit Drogen, und Ausbeutung von anderen. Die Kassenärztliche Vereinigung gibt als Grund für überfüllte Praxen und Misständen in Krankenhäusern eine Form von falscher CDU/CSU Politik an, die ihrer Ansicht nach immer mehr krank machen würde. Einige der Ärzteschaft, wie auch das Klinikpersonal sind konkret gegen die CDU/CSU.
Vieles wird in der Behandlung auch aufgrund unterschiedlicher Krankenversicherungen anders behandelt. So erhält der eine Patient eine gute Behandlung, und andere wiederum gehen leer aus. Speziell auch mit Impfungen und der Behandlung der Zähne wird das unterschiedlich gehandhabt. Vieles im bereich der Behandlung der Zähne wird nicht übernommen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,614949,00.html