27 Januar 2010

Pharma macht Milliardengewinne - Kassenbeiträge steigen

Gestern die schlechte Nachricht für die Patienten:

Die Kassen erheben Zuastzbeiträge.

Die eigentliche Sauerei ist, dass seit Jahrzehnten eigentlich NICHTS zur Einsparung im Krankenwesen unternommen wird.

Und die Pharmaindustrie demonstriert Stärke. Gestern war erst wieder von Milliardengewinnen bei Pharmakonzern Novartis zu lesen:

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat auch im Krisenjahr 2008 Rekordwerte erreicht. Der Nettogewinn erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 25 Prozent auf 8,163 Milliarden Dollar. (Die WELT)

Ein Kommentator meint:

Tja, da kann man mal sehen wie lukrativ das Pharmakartell ist. Das eigentlich erstaunliche ist naemlich nicht nur die Hoehe des Gewinns, sondern der Gewinn korreliert mit dem Umsatz. Denn das ergibt eine Umsatzrendite von etwas ueber 20%.
Davon koennen die meisten Unternehmen nur traeumen. Die sind schon glücklich wenn sie 5% plus x schaffen.


HALLO? Wir haben FINANZKRISE und Wirtschaftskrise?

Aber die Strategie der Pharmamultis geht auf:


Aber bei vielen Ärzten sieht es auch nicht besser aus, wie ich im Beitrag "Wie Ärzte nach der Gesundheitsreform abkassieren" zeige.

Interessant auch: Das Chemie-Öl-Pharmakartell und die Polithelfer.

Keine Kommentare: