24 November 2008

Darmprobleme

Ein Leser schrieb mir folgendes Problem:

Ich interessiere mich für alternative Methoden der Heilung und vor allem der Gesunderhaltung, da ich jahrelang aus verschiedenen Gründen, meist jedoch wegen immer wiederkehrender Harnwegsinfekte ohne organischen Befund, Antibiotika einnehmen musste. Ich habe ne Menge Untersuchungen hinter mir - ohne Ergebnis - nichts half mehr ausser alle 4 Wochen mind. 10 Tage Antibiotika und die Abstände drohten sich zu verkürzen.

Nebenbei häuften sich weitere Infekte der Nebenhölen, Erkältungen und ständiger Herpesbefall... Ich forschte selbst nach der Ursache und drängte letztendlich meinen Hausarzt wehemmend meine Schilddrüse zu prüfen und Stuhltests auf Darmpilzbefall zu machen...

Angeblich wäre mein Darm ohne Befall die Schilddrüse wies jedoch eine massive Unterfunktion auf! Mit der Einnahme von L-Thyroxin seit ca. 3-4 Monaten besserten sich die Blasenbeschwerden langsam nebenbei versuche ich mit Bakterienkulturen aus dem Reformhaus meine Darmflora wieder in den Griff zu bekommen...ich trinke 100%igen Cranberrysaft, Gemüsesäfte, ich esse so gut wie kein Weismehl, viel Obst und Gemüse, Käse, ab und zu Fleisch, gar kein Junk-Food und wenig Süßigkeiten, treibe Sport, achte auf meinen Säure-Basen-Haushalt etc.... trotzdem kommen immer wieder Infektatacken und Herpesanfälle hoch obwohl sie schon nicht mehr so schlimm sind wie in der Vergangenheit.

Ich tue mich schwer meinem Hausarzt zu glauben meine Darmflora wäre in Ordnung, da bekanntlichermaßen aus Kostengründen ja nicht mehr wirklich nach Ursachen gesucht wird, sondern nur schnell etwas verschrieben, damit der Patient ruhig ist. Oder man gibt offen zu nicht mehr weiter zu wissen und man muss damit leben...

Ich habe mich auf Ihrer Webseite über Darmsanierung eingelesen nun meine Frage:
Muss eine Darmreinigung mit der Hydro-Colon-Therapie vor der Zuführung von Bakterienkulturen erfolgen weil sonst alles witzlos ist?

Ich komme aus dem Bergischen-Oberbergischen Raum 42/51 wer macht dort so etwas? In der Praxisbeschreibung im Zuge einer Heilpraktikersuche wird so etwas nicht aufgeführt.

Ich bin diese ewigen Infektatacken leid und hoffe Sie können mir weiterhelfen mich endlich einmal wieder wirklich GESUND zu fühlen.


Um einen Kollegen zu finden, der "so etwas" macht, empfehle ich bei den Landesverbänden der Heilpraktiker anzurufen. Die Sekretärinnen wissen ganz gut, wer was macht. Mehr dazu unter: Fragen an den Heilpraktiker René Gräber

Dann einfach mal auf der Webseite der Praxis nachschauen, ob einem das "zusagt" was dort steht.

Die anderen Fragen und Probleme sind ja schon zahlreich auf meinen Webseiten beantwortet...

Keine Kommentare: