09 Juni 2008

Ist Tofu gesund?

Folgende Frage erhielt ich heute zu Tofu:

Ich möchte mich gerne vegan ernähren, aus humanität zu Tieren und weil ich der Meinung bin, dass Kuhmilch nicht für den Menschen geeignet ist.
Von zwei Esslöffeln Bohnen und Linsen bekomme ich aber meist schon Blähungen. Ist Tofu ausreichend als Eiweis und Kalziumquelle?


Seit sehr viel genverändertes Soja angebaut wird, sehe ich sehr viele Allergien - nicht nur direkt gegen Soja.

Persönlich kann ich daher nicht mehr generell Sojaprodukte in großem Umfang empfehlen. Vor allem wenn man bedenkt in wie vielen Produkten Sojaeiweiß drin ist!

Ich empfehle vor allem Müttern für Ihre Kinder Sojaprodukte zu meiden.

Das ganze ist und bleibt natürlich ein schwieriges Thema...

1 Kommentar:

Lukas Meier hat gesagt…

Nun,wenn sie Angst vor genverändertem Soja haben, dann sollten sie ach tunlichst von tierischen Produkten abraten da 90% der weltweiten Sojaernte und fast 100% des genveränderten Sojas als Tiernahrung dienen.

Diese genveränderten Sequenzen finden sich dann auch in Fleisch, Milch und Eiern von kommerziell gefütterten Tieren und genau wie andere Schadstoffe sammeln diese sich im Tier in höherem Maße an als wie sie in der Pflanze enthalten waren was man ja von Quecksilber und petrochemischen Giften wie Dioxin kennt.

Als andere Alternative gibt es natürlich Bioprodukte aus der Sojabohne.

Auf jeden Fall sollte man nicht monoton auf Tofu oder Soja umsteigen.

Fermentierte Sojaprodukte wie Tempeh und Miso werden besser vertragen was Blähungen angeht und wer auf Soja allergisch ist für den gibt es dutzende Alternativen.

Auch muss man sich nicht auf Hülsenfrüchte alleine als Protein und Kalziumquelle stützen.

Gerade grüne Blattgemüse und Nüsse enthalten viele Mineralien und gerade eine gesunde Mischung aller Mineralien ist wichtig für gesunde Knochen, nicht alleine Kalzium.

Was man sehr schön an den vielen asiatischen Völkern sieht die keine Milch zu sich nehmen und dafür Soja und zu den gesündesten Menschen gehören während Amerika mit dem höchsten Milchkonsum auch die höchste Osteoporoserate hat.

Es gibt auch Nussmilch, Hafer- und Reismilch und Protein so ziemlich in allen Pflanzen.

Selbst wer sich nur von Bananen ernähren würde könnte seinen Tagesbedarf an Mineralien, Vitaminen und Protein decken ohne seinen Kalorienbedarf zu sprengen.

Grüne Blattgemüse sind hier natürlich der Bringer, aber wer isst schon 400kcal an Spinat?

Muss ja auch niemand.

Gibt ja dafür auch Hirse, Reis, alle herkömmlichen Getreide, Saaten und Nüsse...was die Erde halt so bietet.

Die Kuh kriegt ihr Protein und Kalzium ja auch von der Wiese...nur müssen wir dafür kein Gras kauen.

Reis und Sesam, Nudeln, Brot,Nüsse,Gemüse und Obst tun es auch.

Ein Löffel Sesam hat mehr Kalzium als ein ganzes Glas Kuhmilch...

Nur einmal so als Beispiel.

Auch wer Allergien hat, hat keine Mühe sich trotzdem von dutzenden anderen Nahrungsmittel ausgewogen zu ernähren.