03 Oktober 2005

Fibromyalgie

Ich hatte schon mehrere Fragen zur Fibromyalgie gestellt bekommen.

Diesmal kam diese Frage im Naturheilkunde - Forum.

Das Thema Fibromyalgie wollte ich eigentlich schon lange behandeln.

Aber: es ist so ziemlich das umfangreichste in der Alternativmedizin - deshalb habe ich es immer vor mir hergeschoben... und die Therapie der Fibromyalgie ist nicht einfach.

1. Es gibt immer noch Ärzte, die ihre Patienten nach Hause schicken und diesen mitteilen: Diese Diagnose gibt es nicht!

-> Doch gibt es: Die Herren und Damen sollten die einschlägigen Definitionen kennen. Wenn nicht, sollten Sie sich Ihr Lehrgeld zurückzahlen lassen oder nochmal an die Universität zurückkehren.

2. Es gibt aber mittlerweile auch viele Ärzte, die dieses Schmerz-Syndrom-Bild der Fibromyalgie sehr gut behandeln können - auch mit Naturheilkunde und Alternativmedizin.

3. Ich höre von Patienten auch häufig, dass deren Arzt gesagt hat: "Da kann man nichts mehr machen..."

Auch diese Aussage halte ich für mehr als ungeschickt.

Wenn überhaupt müsste die Aussage lauten: "Da kann ICH nichts mehr machen."

Woher soll ich denn wissen, ob nicht jemand anderes etwas tun kann?

Aber dieses Problem betrifft nicht nur die Fibromyalgie, sondern auch viele (fast alle) chronischen Krankheiten...

Keine Kommentare: