15 Februar 2018

Die Impfepidemie – Ein Leitfaden von René Gräber

Hier eine Rezension zum Buch von René Gräber: Die Impfepidemie

Im Rahmen einer sogennnaten "Schutzimpfung", allgemein kurz Impfung genannt, soll mit dem verabreichten Impfstoff der Schutz vor übertragbaren Krankheiten erreicht werden. In Deutschland besteht keine gesetzliche Impfpflicht.

Dennoch werden die Bürger vom Staat dazu angehalten bis hin zu genötigt, sich und ihre Familienangehörigen von klein auf impfen zu lassen. Doch das ist nicht immer das Nonplusultra. So gibt es fragwürdige Impfempfehlungen bis hin zu überaus kritische Studien zu bekannten und gängigen Impfungen. Die Impfe ist in vielen Fällen auch ein Geschäft mit der Angst. Davon profitiert der medizinische Sektor, von der Impfindustrie bis zum Impfarzt.

Das E-Book „Die Impf-Epidemie“ von René Gräber aus dem schleswig-holsteinischen Preetz bietet eine hilfreiche Entscheidungsfindung zu der Vielfalt an Fragen, was mit einer Impfe richtig oder falsch gemacht werden kann, oder was mit einem Nichtimpfen unterlassen wird.

Das E-Book ist übersichtlich aufgebaut, gut strukturiert und insgesamt flüssig zu lesen. Nach einer kurzgehaltenen, knapp zweiseitigen Einleitung kommt der Autor direkt zum Thema mit der Antwort auf die beiden allgemein interessierenden Fragen, wie Impfungen funktionieren, und was die einzelnen Impfstoffe enthalten. Dem Leser wird in verständlicher Form die Funktionsweise von Impfungen erläutert.

„Das menschliche Immunsystem ist in der Lage, sich Erreger zu merken, mit denen es schon einmal in Berührung gekommen ist. Dann bildet es Antikörper dagegen, die bei der nächsten Konfrontation mit diesem Erreger direkt reagieren und ihn unschädlich machen, bevor die Krankheit ausbrechen kann.

Diese Fähigkeit des Immunsystems ist der Grund dafür, dass bestimmte Infektionskrankheiten im Normalfall nur einmal im Leben auftreten können. Bei einer Impfung werden dem Körper abgeschwächte oder abgetötete Erreger zugeführt, auf die er mit derselben Immunantwort reagieren soll. Er soll Antikörper gegen diese funktionsunfähigen oder toten Erreger bilden, ohne dass die Krankheit durchlebt werden muss.“ So weit, so gut. Doch diese These hat nicht nur einen, sondern einige Haken. Die werden in den weiteren Kapiteln und Abschnitten des E-Books Punkt für Punkt aufgeführt und erläutert.

Bevor der Autor auf einzelne Impfen eingeht, wird der Leser über die Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission STIKO informiert. Sie ist dem Robert-Koch-Institut zugeordnet und zeichnet für den jährlich aktualisierten, bundesweiten Impfkalender verantwortlich. Der ist wiederum die Entscheidungsgrundlage für das Gesundheitswesen am Ort mit Gesundheitsamt und Impfarzt. Auch die STIKO ist mit mehreren Problemen behaftet, die bei der Entscheidungsfindung für ein Ja oder Nein zur einzelnen Impfe berücksichtigt werden sollten.

Auf den folgenden mehr als 30 Seiten werden alle infrage kommenden Impfen vorgestellt. Für den Leser des E-Books wird es im Anschluss daran nochmals interessant, wenn die Frage beantwortet wird, ob und gegen welche Erkrankung denn letztendlich geimpft werden soll – oder auch nicht. Angeboten werden fünf Möglichkeiten, wobei die letztendliche Entscheidung beim Leser respektive Impfling liegt.

Die Ausleitung von Impfungen

Das Kapitel „Impfausleitung: Das Ausleiten von Impfschäden“ ist für die meisten Leser deswegen recht neu, weil dieses Thema auch in der Fachpresse so gut wie gar nicht angesprochen wird. Aufgezeigt werden mehrere Heilmethoden für den Fall, dass Symptome eines Impfschadens festgestellt werden. Dann ist es keineswegs zu spät, denn es gibt buchstäblich mehrere Wege, um die schädigenden Stoffe zur Schadensbegrenzung aus dem Körper abzuleiten.

Ein kurzes Schlusswort des Autors, der in den vergangenen Jahren bereits mehrere Fachbücher mit den Schwerpunkten Naturheilkunde & Alternativmedizin verfasst hat, rundet das E-Book zur Schutzimpfe gekonnt ab. Heutzutage liegen die Schwerpunkte von René Gräber in den Bereichen der allgemeinen & speziellen Schmerztherapie sowie in der naturheilkundlichen Behandlung von Allergien & Immunerkrankungen, von Leber- und von Darmerkrankungen.

Keine Kommentare: