23 Februar 2012

"Autismus-Betrug" - Klage gegen Fachzeitschrift wegen Verleumdung

Der „MMR-Doktor“ verklagt Fachzeitschrift wegen Verleumdung bezüglich Anschuldigungen von Autismus-Betrug


Andrew Wakefield, der einen Zusammenhang zwischen der MMR(Masern-Mumps-Röteln)-Impfung und dem Auftreten von Autismus vermutete, hat den Journalisten Brian Deer und das British Medical Journal(BMJ) verklagt. Über Dr. Wakefields Zahlen hatte ich bereits im Beitrag Autismus durch Impfung berichtet. Wakefield fühlt sich durch einen Artikel von Deer im BMJ diffamiert, in dem der Journalist darüber berichtet, dass Wakefield für seine Studie Daten und Diagnosen bewusst verfälscht habe.

Die Vorwürfe gegen Wakefield

Im Jahr 1998 erschien in "The Lancet" ein Artikel von Wakefield, in dem er die Vermutung aufstellte, dass zwischen der MMR-Impfung und dem Auftreten von Autismus ein Zusammenhang bestünde. 2010 musste Wakefield die britische Ärztekammer verlassen, als man ihm vorwarf, bei der Beschaffung des Datenmaterials für die Studie unmoralisch und unrechtmäßig gehandelt zu haben. Im Januar 2011 legte der Journalist Brian Deer im BMJ nach und warf in einem Artikel Wakefield vor, Daten und Diagnosen verfälscht zu haben, damit die Studie das von Wakefield erwünschte Resultat hervorbringe.

Die Klage gegen Deer und das BMJ

Wakefield, der mittlerweile in Austin, Texas lebt, wehrt sich nun gerichtlich gegen die in seinen Augen diffamierenden Aussagen Deers. Die Adressaten von Wakefields gerichtlicher Verfügung sind zum einen Deer und zum anderen Fiona Godlee, die die Herausgeberin des BMJ ist, in dem Deers Artikel erschienen ist. Wakefield beharrt darauf, sich bei der Zusammenstellung des Datenmaterials für seine Studie korrekt verhalten zu haben und empfindet die gegen ihn gerichteten Vorwürfe als eine falsche Darstellung der Ereignisse.
 
Interessantes zu Dr. Wakefield auch unter: "We support Dr. Wakefield"

Weiteres zum Thema Impfungen: http://naturheilkunde-alternativmedizin.blogspot.de/2013/04/impfen-oder-uberimpfen-das-sollten.html

Keine Kommentare: