22 September 2008

Hüftarthrose

Ein Leser fragte mich, was man bei einer Hüftarthrose tun könne:

Nun, das ist so eine Sache für sich.

Als erstes sollte geklärt werden, ob es wirklich eine Arthrose ist -- und bevor Sie sich Fragen ob ich weiß was ich tue:

Erst vorletzte Woche hatte ich wieder eine Patientin, die zwar eine Grad I Arthrose an der Hüfte hat, aber deren Beschwerden NICHT aus der Hüfte resultierten.

Zudem wurde die Patienten falsch bei der Röntgenaufnahme im liegen platziert, was aus der Aufnahme bereits ersichtlich war.

Selbst bei einer gesicherten Diagnose Hüftarthrose gibt es eine Menge, die man tun kann:

Hierzu gehört neben einer Beurteilung der Gesamtstatik vor allem ein "Forschung" nach möglichen Ursachen.

Patienten die über weitere Arthrose-Beschwerden klagen, benötigen sicherlich eine andere Therapie, als Patienten die "nur" eine Hüftarthrose haben.

Keine Kommentare: