17 Juli 2007

Sommerschnupfen - Vitamin C hilft

Sommerschnupfen

Ein Leser schreibt:

"Ich habe mir nach einer Wanderung im Juli, bei der ich im Regen überrascht wurde, einen heftigen Schnupfen geholt. Und jetzt werde ich ihn nicht mehr los. Was kann ich tun?"

Der erste Rat ist immer, dass man reichlich Obst essen sollte, damit der Körper genügend Vitamin C erhält.

Zusätzlich sollte man Hagebuttentee trinken und bei Bedarf ein Bad nehmen, zu dem man Heublumenextrakt geben kann.

Um die Abwehrkräfte zu stärken, sollten sie einige Tage 2-mal täglich 20 Tropfen der homöopathischen Tinktur Echinacea einnehmen. Am besten wirkt Echinacea allerdings in der Vorbeugung, weil es das unspezifische Abwehrsystem stimuliert.

Aus der klassischen Homöopathie:

Wenn Grippe und Fieber durch Erkältung und Verkühlung hervorgerufen werden oder durch Nasswerden bei kaltem regnerischem Wetter oder auch nach dem Baden hilft Rhus toxicodendron D30.
aus: Yamedo.de - Homöopathie bei Grippe und Erkältung

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
bei mir hat Schwarzkümmel gut geholfen. Mich hatte die Sommererkältung nach einem Spaziergang in der Natur vor 3 Wochen kalt erwischt.
Die Idee mit dem Schwarzkümmel habe ich auf dieser Naturheilkunde Seite gefunden
Grüße

Joachim