04 Juni 2007

Homocystein erhöht das Frakturrisiko

Diese wichtige Information erhielt ich von der Firma Hevert:

"Bisher ist das Knochenbruchrisiko an der Knochendichte festgemacht worden, die mit höherem Alter abnimmt. Daran orientierten sich auch die gängigen Behandlungsstrategien mit Bisphosphonaten und SERMs (selektive Estrogen-Rezeptor Modulatoren).

Offensichtlich ist die abnehmende Knochendichte aber nur ein Parameter des erhöhten Frakturrisikos. Wissenschaftler der Harvard Medical School Boston haben herausgefunden, dass die Vernetzung der Kollagenfasern im Knochen über sogenannte "cross-links", einen entscheidenden Einfluss auf die Biegsamkeit des Knochens haben. Eine Schädigung dieser Netzstruktur ist gleichbedeutend mit einem erhöhten Knochenbruchrisiko.

Homocystein beeinträchtigt die Struktur der cross-links und erhöht so das Frakturrisiko, wie von der Harvard Medical School Boston und anderen Forschergruppen nachgewiesen werden konnte.

Das Risiko minimieren, mit Folsäure und Vitamin B 12

In einer 2-jährigen Studie an 500 Patienten haben japanische Wissenschaftler den einzig anerkannten Parameter für die Knochengesundheit getestet: Die Häufigkeit der Knochenbrüche. Um die erhöhten Homocysteinspiegel zu senken, behandelten sie doppelblind über 500 Patienten nach Apoplex zwei Jahre lang mit täglich oral 5 mg Folsäure und 1,5 mg Vitamin B 12. Etwa die Hälfte der Patienten erhielt identisch aussehende Placebos. Die hier eingesetzten hohen Dosierungen sind in Deutschland nur als Arzneimittel in Apotheken erhältlich (z. B. Folsäure Hevert, B-Komplex forte-Hevert).

Nach 2 Jahren waren die Patienten in beiden Gruppen gleich häufig gestürzt. Jedoch war das Risiko sich einen Knochen zu brechen in der Gruppe, welche Folsäure und Vitamin B 12 erhalten hatte, signifikant niedriger."


Quellen:
1) Jackson RD et al., N Engl J Med 354, 669-683,2006
2) McLean R.R. et al., N Engl J Med 350:2042-9, 2004
3) van Meurs J.B.J. et al., N Engl J Med 350:2033-41, 2004
4) Sato Y. et al., Jama, Vol 293, No 9, March 2, 2005

Keine Kommentare: