12 Juni 2007

Biofeedback gegen ADHS - als Entspannungstherapie und mehr

Die meisten Menschen kennen die Therapie mittels "Biofeedback" noch gar nicht oder haben völlig andere Vorstellungen dazu...

Biofeedback - Bei diesem "Entspannungsverfahren" ist der Körper durch Elektroden mit einem Computer verbunden, der dann Herzschlag, Muskelanspannungen, Blutdruck oder Hauttemperatur in Bilder umwandelt.

Wenn der Therapeut dem Patienten ein Signal gibt, dass dieser sich entspanen soll, kann er anhand optischer und akustischer Signale den Vorgang willentlich beeinflusen.

Dadurch erhält der Patient eine Rückmeldeung seiner unterbewusst gesteuerten Körperfunktionen und kann diese steuern.

Diese Therapie ist hervorragend für "stressgeplagte" Menschen geeignet und auch für hyperaktive Kinder.

Hier ein Video in englisch aus den USA Nachrichten, wie die NASA Biofeedback einsetzt:

Keine Kommentare: