26 November 2005

Heiltee - Zubereitung und Sinn.

In den nächsten Tagen schreibe ich mal etwas zu verschiedenen Tee-Zubereitungen, weil die in der gerade beginnenden Jahreszeit populär werden.

Kräuter mit ihren vielfältigen Zubereitungs- und Verwendungsarten sind seit Jahrtausenden das Hauptheilmittel der Menschen. Und nicht nur wir Menschen, auch die Tiere machen Gebrauch von der "Apotheke der Natur".

Eine Warnung muß aber gleich zu Anfang ausgesprochen werden. Das wachsende Interesse an alternativen Heilweisen hat zu einem großen Angebot an Publikationen über dieses Thema geführt. Viele davon preisen das Selbersammeln von Heilkräutern in Wald und Flur an und bieten Tipps und Rezepte für ihre Anwendung.

Wer sich danach richtet, setzt sich gewissen Gefahren aus. Zuerst einmal, weil es auf diesem Gebiet großer Sachkenntnis und Erfahrung bedarf, die auch durch noch so ausführliche Gebrauchsanweisungen nicht ersetzt werden kann. Schon die Verwechslung zweier ähnlich aussehender Pflanzen kann (schlimmstenfalls) tödliche Folgen haben.

Aber: die meisten kaufen ihren Tee sowieso im Supermarkt.... dazu morgen mehr.

In der Zischenzeit gibt es mehr zu Heilpflanzen und Heiltees hier:

http://www.yamedo.de/heilverfahren/heilkraeuter-heilpflanzen/

Keine Kommentare: