14 Februar 2007

Osteoporose Kochendichte-Messung

Folgende Frage erhielt ich zur Osteoporose und zur Knochendichte-Messung:

Hallo Rene,

bin 57 Jahre alt und habe bisher immer meinen Fuß per
Ultraschall bezügl. Osteoporose messen lassen. Hier war
alles in Ordnung. Habe jetzt des öfteren gehört, dass diese
Messung nicht aussagekräftig sei. Das DXA-Verfahren
(Röntgen) der Wirbelsäule sei aussagekräftig. Wie soll
ich mich verhalten? Fürchte mich ansich vor Röntgenstrahlen,
wenn sie nicht unbedingt sein müssen.
Was raten Sie mir?

Gruß Ingrid


Also ich muss sagen, dass ich nicht der Experte für klinische Diagnosen mittels "Apparaten" bin. Ich bin da einfach nicht auf dem neuesten Stand.

Mein Stand:

Die Ultraschalluntersuchung der Ferse ist vom Berufsverband der Orthopäden meines Wissens noch nicht anerkannt, weil diese wohl noch nicht ganz "ausgereift" sei. Die Methode ist aber sehr einfach und schnell, wird aber von den Kassen (gesetzl.) nicht bezahlt. Manche Kliniken verlangen dafür 30 - 70 Euro. Man kann das von seinem Orthopäden wesentlich günstiger haben...

Nur wenn schon ein Osteoporose bedingter Bruch vorlag, übernehmen die Kassen die Kosten.

Standard ist heute eher die Diagnose einer Osteoporose mittels des T-Werts aus der Knochendichtemessung durch eine Computertomographie (CT). Der T-Wert gibt die Abweichung der individuellen Knochendichte vom Normwert (= Knochendichte der gesunden Altersgruppe gleichen Geschlechts) an. So besteht bei einem T-Wert von -1,0 bis -2,5 eine "Knochenarmut" (Osteopenie). Sinkt der T-Wert unter -2,5, wird von einer Osteoporose ausgegangen.

Das CT arbeitet aber mit Röntgenstrahlen; man muss halt selbst die "Risiken" abschätzen.

Wenn ich das machen lassen würde, würde mir das Ultraschall von jemand genügen, der das gut lesen kann - und da gibt es Unterschiede.

Wichtig ist bei der Osteoporose:

Gesunde Ernährung,
Säure-Basen-Haushalt,
Bewegung.

Bei der Bewegung ist vor allem ein ZUG und DRUCK auf die Knochen wichtig.

Ich empfehle sich ein nettes Fitness-Studio zu suchen, dass einem gefällt. Dort gibt es nämlich Geräte, mit denen man exzellent vorbeugen kann!

Keine Kommentare: